LEITBILD FÜR FÜHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT


Haltung

Wir akzeptieren, respektieren und nutzen unsere Vielfalt, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.
Wir sind uns ein gegenseitiges Vorbild.
Wir halten zusammen und identifizieren uns mit OL.

Miteinander

Wir denken und handeln als ein Unternehmen. Jeder von uns ist ein wichtiger Teil des Teams.
Wir lassen unsere Sichtweisen und Stärken in die tägliche Arbeit einfließen und sehen diese stets als Teil des Gesamtergebnisses.
Wir unterstützen und vertrauen uns gegenseitig.
Unser Handeln und Auftreten ist geprägt von Respekt und Fairness.
Wir sind Mit- und Querdenker und betrachten Irrtümer als Notwendigkeit für unsere Entwicklung und Verbesserung.
Wir fördern unternehmerisches Denken, das auch im Einklang mit den persönlichen Belangen aller Mitarbeiter steht.

Eigenverantwortung

Wir sind motiviert, uns ständig weiterzuentwickeln.
Wir arbeiten eigenverantwortlich in unserem Aufgabenbereich und übernehmen Verantwortung.
Wir stehen gemeinsam zu Entscheidungen und stärken uns den Rücken, auch bei Fehlentscheidungen.

Kommunikation

Wir geben Informationen aktiv und gezielt weiter.
Wir kommunizieren unsere Entscheidungen nachvollziehbar.
Wir sprechen auf Augenhöhe miteinander und entscheiden uns bei Problemen für die beste Lösung. Egal von wem sie kommt.

Führen und Fordern

Wir übertragen Verantwortung und Entscheidungskompetenzen in einem klar definierten Handlungsrahmen und vertrauen unseren Mitarbeitern, dass sie diesen Rahmen im Sinne des Unternehmens nutzen.
Wir sprechen mit unseren Mitarbeitern über ihr Verhalten und ihre Leistungen und fordern dies auch für uns selbst ein.
Wir führen unsere Mitarbeiter der Situation angepasst, beachten ihre Individualität und fördern dadurch die persönliche Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten.
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter, um Veränderungen annehmen zu können und sind Ansprechpartner bei Fragen.

Feedback

Wir fördern und fordern uns durch klares und konstruktives Feedback als wichtigen Bestandteil unserer Zusammenarbeit.
Wir sind offen für Feedback und einen kritischen und sachlichen Meinungsaustausch. Wir arbeiten aktiv mit diesen Ergebnissen und überdenken unser Verhalten.

Veränderungen

Wir stellen Fragen, um auch Altes in Frage zu stellen.
Wir nutzen Veränderungen, um uns weiterzuentwickeln.
Wir definieren unsere Veränderungsvorhaben klar und realistisch.
Wir sind uns bewusst, dass nur ein sich ständig weiterentwickelndes Unternehmen am Markt überlebensfähig und erfolgreich sein kann.
  
[Stand: November 2016]